Olympia ohne Windows Vista

von | 16.08.2007 | Tipps

Es lässt sich wohl nicht bestreiten: Windows Vista hat nicht nur Freunde. 😉 Obwohl seit Januar auf dem Markt, will sich das neue Windows Vista Vista Versionennicht so richtig durchsetzen. Jedenfalls nicht so konsequent und überzeugend, wie das früher bei neuen Windows-Versionen üblich war. Ich schreibe das ohne jede Gehässigkeit, denn mir gefällt Vista gut, auch wenn ich mich natürlich auch mitunter über die eine oder andere Unzulänglichkeit ärgere. Doch im Großen und Ganzen überzeugen die Vorteile, einen modernen PC allerdings vorausgesetzt. Klar. Doch nun das: Die olympischen Spiele 2008 verzichten auf Windows Vista. Stattdessen kommt Windows XP zum Einsatz. Der Vorgänger! Ein PR-GAU.

Windows Vista will einfach nicht reüssieren. Die Verkaufszahlen sind eher bescheiden. Unternehmen steigen nur sehr, sehr zögerlich auf Windows Vista um. Selbst einige PC-Hersteller liefern ihre Rechner noch mit XP aus. Wenn nun die Olympischen Spiele auf Vista verzichten, und das im kommenden Jahr, anderthalb Jahre nach Markteinführung von Vista, so ist das schon ein Schlag ins Gesicht für Microsoft. Denn was erwartet man zu sehen bei Olympia? Richtig: Die Besten von den Besten. Siegertypen. Da macht es keinen guten Eindruck, wenn Vista nicht nur nicht auf dem Podest steht, sondern gewissermaßen gar nicht erst antritt. Die Entscheidung hat übrigens Lenovo gefällt. Richtig, der chinesische PC-Hersteller, der IBM gekauft hat – und 14.000 Rechner bereitstellt, damit Olympia 2008 reibungslos abläuft.