Es gibt zwar durchaus empfehlenswerte Webseiten für Kinder und Jugendliche, man muss sie nur kennen. Wir haben uns auf unseren Reisen durch den Seitendschungel des World Wide Web wieder ein paar neue Webseiten für Kinder entdeckt, die auf jeden Favoriten-Zettel gehören.

Beiki ist ein Fahrrad, das reden kann. Und Kindern wie Jugendlichen erklärt, wie man mit dem Fahrrad sicher durch den Straßenverkehr steuert.

Sechs so genannte Lerntouren gibt es. Hier lernen die Kinder die Vorteile des Radfahrens kennen – aber auch die Gefahren, etwa den berühmten, aber ja auch gefährlich toten Winkel. Fotos erklären anschaulich Gefahrensituationen.

Ob sich Kinder von Statistiken beeindrucken lassen, wage ich allerdings zu bezweifeln… Auch der Fragenteil scheint mit nicht besonders kindgerecht.

Ein bisschen mehr an Kindern orientiert hätte es also schon sein dürfen. Aber trotzdem: Gut gemacht und einen Besuch wert. Für Kinder ab 10. Das ist mir drei Sterne wert.

http://www.beiki.de / 3 Sterne

Lernen, Spielen, Malen – auch das ist im Web durchaus möglich und das Motto von http://www.karlchen-krabbelfix.de. Ein Webangebot für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Zuerst fragt Karlchen, welche Schulklasse das Kind besucht. Klasse 1 bis 4. Danach gibt´s passende Aufgaben in den Bereichen Sachkunde, Rechnen und Schreiben.

Es dürften aber durchaus ein paar Aufgaben mehr sein. Dafür gibt es nette Spielereien, etwa einen Bildschirmschoner, Hintergrundbilder oder hübsch gestaltete E-Cards.

An der Pinnwand hängen schöne Gechichten und Anekdoten zum Nachlesen. Und in den Monatsthemen finden die Kinder Anregungen zum Spielen und Knobeln, auch abseits des Computers.

Gefällt mir alles sehr gut. Wäre schön, wenn dieses Angebot weiter ausgebaut würde. Das ist mit vier Sterne wert.

http://www.karlchen-krabbelfix.de / 4 Sterne

Auch Kinder interessieren für aktuelle Themen – das wird leider häufig vergessen. Anders bei diesem Angebot: http://www.news4kids.de. Schon der Name macht deutlich: Hier geht es modern zu. Und das ist auch gut so.

Die Webseite greift aktuelle Themen auf und erklärt die Hintergründe. Beispiel: Betrug mit Fleisch im Supermarkt. Oder: Es gibt immer mehr kranke Bäume in Europa. Oder die Frage, ob man an China Waffen verkaufen darf. Immer kindgerecht getextet. Ganz hervorragend.

News4kids bietet aber auch Nachrichten aus aller Welt. Und auch an die Eltern wurde gedacht: Nützliche Infos rund ums Netz.

Wirklich vorbildlich und werbefrei. Darum gibt´s von mir vier Sterne. Den fünften gibt´s, wenn das Angebot noch etwas umfangreicher wird.

http://www.news4kids.de / 4 Sterne