MSN VideosAnscheinend sind die großen Portalbetreiber gewillt, mehr hochwertige Inhalte in ihre Videoportale zu holen. Hochwerige Fernsehsendungen zum Beispiel, aber auch komplette Hollywoodproduktionen. Während Youtube noch mit einem großen US-Studio verhandelt, hat MSN Deutschland die Verträge bereits unter Dach und Fach gebracht. Ab sofort kann man im neu gestarteten MSN Videoportal komplette Filme anschauen, und zwar kostenlos. Zu sehen gibt es Filme wie Good Will Hunting, Blade, American History X oder The Brave. Alles andere als B-Movies, sondern richtig Blockbuster, wenn auch schon einige Jahr alt.

Die Filme werden als Flash-Stream gezeigt, soger in recht guter Qualität. Ein Mausklick, und der Streifen erscheint als Vollbild. Man muss sich nicht anmelden oder registrieren. Einziger Wermutstropfen: Das Mäusekino ist werbefinanziert. Etwa alle zehn Minuten wird der Film durch eine Werbeeinblendung unterbrochen, ein Video, nur wenige Sekunden lang.

Warum Microsoft den erste Werbespot, der ausgerechnet ein MSN-Produkt bewirbt, in einer derart grottenschlechten Qualität zeigt, bleibt allerdings das Geheimnis der MSN-Manager. Insgesamt aber eine gute Idee, verbklüffend einfach zu handhaben und auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Angesichts unzähliger mehr als überflüssiger Videos in den Videoportalen normalerweise, ist das mal eine angenehme Bereicherung.