Trojaner tarnt sich erneut als Telekom- und neuerdings als Opodo-Rechnung

Antivirenspezialisten warnen die Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor dem neuen Trojaner TR/Dldr.TComBill.C. Wie schon seine Vorgänger tarnt sich dieser Trojaner als Telekom-Rechnung und neuerdings als Rechnung der Firma Opodo und wird mit sehr hoher Geschwindigkeit über verschiedene Spamlisten verbreitet.

Der 6,425 Bytes große T-Downloader TR/Dldr.TComBill.C ist ein Trojaner, welcher sich als Telekom- bzw. Opodo-Rechnung tarnt. TR/Dldr.TComBill.C hat keine eigene Versandroutine, sondern wird über diverse Spamlisten versendet. Es wurden bisher zwei unterschiedliche Email-Varianten gesichtet. Einmal gibt der Trojaner vor, wie auch die Vorgänger-Varianten, eine Email der Telekom (Email-Anhang: T-com-Rechnung.pdf.exe) oder neuerdings der Firma Opodo zu sein.

Der Trojaner ist mit dem Laufzeitpacker FSG gepackt. Wird dieser ausgeführt, kopiert er sich mit demselben Dateinamen in das Windows Verzeichnis und erstellt bestimmte Einträge, damit dieser beim nächsten Systemstart automatisch gestartet wird und lädt von bestimmten URLs zwei Backdoor PE Files der Variante BDS/Dumador.DO nach.

Die angebliche Opodo-Rechnung hat folgendes Aussehen:

Sehr geehrter Opodo-Kunde,

vielen Dank für Ihre Buchung bei Opodo. Wir schicken Ihnen Ihre Reisedokumente umgehend mit der Deutschen Post zu. Sollten Sie Ihre Tickets nicht innerhalb der nächsten drei Werktage erhalten, setzen Sei sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Bitte begleichen Sie umgehend die offene Rechnung: 759,99 Euro (im Anhang beigelegt)

Bitte überprüfen Sie Ihre Tickets umgehend nach Erhalt. Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen oder weitere Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 23Uhr und am Wochenende von 8 bis 18 Uhr für Sie da. Denken Sei daran, Ihre Flüge frühestens 48 Stunden vor Abflug bei der gebuchten Fluggesellschaft rückzubestätigen.

Wenn Sie versäumen Ihre Buchung direkt bei der Fluggesellschaft rückzubestätigen, kann dies zu einer Stornierung führen. Die empfohlene Check-In-Zeit vor Abflug beträgt bei internationalen Flügen 120 Minuten und 60 Minuten bei innerdeutschen Flügen. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise! Anhang (ATTACHMENT): Rechnung.pdf.exe H+BEDV empfiehlt, Emails mit entsprechender Betreffzeile, die den Trojaner transportieren, nicht zu öffnen, sondern sofort zu löschen.

Viele Antivirenhersteller wie H+BEDV haben bereits reagiert und ein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt.