eMails doppelt bei Thunderbird

Es kommt vor, dass die kostenlose E-Mail-Software Thunderbird einzelne E-Mails mehrfach vom Mail-Server abholt. Die Folge: Ein und dieselbe E-Mail taucht mehrmals im Posteingang auf. Wenn das passiert, ist wahrscheinlich die Systemdatei popstate.dat beschädigt. In dieser Datei merkt sich Thunderbird, welche E-Mails bereits geladen wurden – und welche neu sind.

Kommt es zu den beschriebenen Problemen, empfiehlt es sich, die Systemdatei zu löschen. Dazu im Programmordner von Thunderbird nach der Datei popstate.dat suchen, die Datei markieren – und durch Betätigen von [Entf] löschen. Beim nächsten Aufruf von Thunderbird wird die Systemdatei neu angelegt. Zwar werden nun alle noch auf dem Mail-Server befindlichen E-Mails erneut abgerufen, danach sollte das Problem aber beseitigt sein.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen