Selbst ist der Mann. Oder: Die Axt im Haus erspart den Zimmermann. Kluge Sprüche aus vergangenen Zeiten, denn wer sich heute an Haus und Heim selbst versuchen will, der stößt schnell an seine Grenzen. Ohne fachliche Anleitung wird aus dem Heimwerker-Spaß schnell Heimwerker-Pfusch, den nur die Profis wieder ausbügeln können. Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben wir für Sie im Internet nach Heimwerker-Seiten gegraben, mit denen das Selbermachen Spaß macht.

Wie funktioniert eine Drainage? Wie baue ich eine Kindergarderobe? Und was kann ich tun, wenn der Lattenrost des Bettes auseinander fällt?

Auf der Seite http://www.baumarkt.de gibt es ein buntes Sammelsurium mit Tipps und Kniffen für alle Heimwerker-Lebenslagen.

Viele der Anleitungen – wie hier der Bau der Kindergarderobe – sind reich bebildert und lassen sich dank genauer Maßzeichnungen auch für Laien gut nachvollziehen.

baumarkt.de bietet viele Tipps und Infos, kann den Besucher mit seiner Fülle an Informationen aber mitunter auch erschlagen. Hier sollten die Macher unbedingt für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Denn weniger ist manchmal mehr.

Leider springt einem auch recht oft Werbung entgegen. baumarkt.de ist mir daher drei Sterne wert.

http://www.baumarkt.de / 3 Sterne

Deutlich übersichtlicher und auch besser in Kategorien unterteilt, so präsentiert sich das Online-Angebot der Heimwerker-Zeitschrift „Selbst ist der Mann“. Auch unter http://www.selbst.de findet der Heimwerker jede Menge Anleitungen.

Leider scheinen diese zum Teil recht alt zu sein. So wird meistens sogar noch in D-Mark gerechnet. Viele der Anleitungen – wie hier der Bau eines Modellschiffes – sind trotzdem richtig gut, denn sie zeigen detailliert, wie etwas gemacht wird. Stück für Stück sieht der Heimwerker, wie das Schiff entsteht.

Ein Bauplan rundet die Anleitung ab und ermuntert zum Selbermachen. http://www.selbst.de ist ein Angebot, das Heimwerkern viele Anregungen bietet, dem ein bisschen Pflege durch die Macher aber gut tun würde. Von mir gibt es dafür 4 Sterne.

http://www.selbst.de / 4 Sterne

Heimwerken, Gartenarbeit und Renovieren – das haben sich die Macher der folgenden Seite auf ihre Fahnen geschrieben. Auf der Seite http://www.heimwerker.de gibt es in den Bereichen „Basisberatung“ und „Service und Lexika“ jede Menge Grundwissen. Einsteiger können sich erklären lassen, welche Heizungsarten es gibt oder wie Sonnenkollektoren funktionieren.

Viele Anleitungen sorgen dafür, dass die Praxis nicht zu kurz kommt. Wie stelle ich einen Zaun auf? Die Anleitung auf heimwerker.de zeigt Schritt für Schritt, wie es richtig gemacht wird.

Besonders gut: Auch Kraftaufwand und Schwierigkeitsgrad werden angegeben – so bricht bei blutigen Anfängern nicht so schnell der Frust aus. Die Seite könnte etwas übersichtlicher sein, volle vier Sterne ist mir heimwerker.de aber in jedem Fall wert.

http://www.heimwerker.de / 4 Sterne

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ums Einrichten geht, gibt es hauptsächlich zwei Gruppen: Die Macher-Typen und die Einkaufs-Typen. Die Macher-Typen schwören darauf, ihr ganzes Haus in fleißiger Eigenregie erbaut und eingerichtet zu haben – vom […]

Kommentare sind deaktiviert.