Schadenfreude soll bekanntlich die beste Freude sein. Deshalb ist das Portal Autsch! Unter http://www.autsch.de wohl auch so populär. Motto: “Wo es auch immer weh tut: Pflaster drauf und drüber lachen!” Bei Autsch! Geht es nicht zimperlich zu. Alle Witze, Fotos, Cartoons und Videofilme beschäftigen sich mit den kleinen Pannen des Lebens, die jeder kennt – über die man aber herzlich lachen kann, wenn sie anderen passieren.

Besonders begehrt: Die vielen Amateurvideos, die Menschen in peinlichen Situationen zeigen. Zu finden unter Apotheke, Rubrik Funny. Solche Streifen kennt man aus Fernsehserien wie Pleiten, Pech und Pannen – mit dem Unterschied, dass mancher Minifilm im Netz vielleicht noch etwas böser ist als im Fernsehen.

Doch es gibt auch selbst gedrehte Minifilmchen. Witzig und unterhaltsam. Sowie jede Menge witziger Cartoons, Zeichnungen und Illustrationen. Wer mag, kann auch selbst etwas einreichen. Nur bissig sollte es sein. Denn wie werden die Macher von Autsch! Nie müde zu betonen: Schadenfreude ist eben doch ein erklärter Ausdruck von Persönlichkeit.