schieb.de > Tipps > Windows zeit gesteuert abschalten

Windows zeit gesteuert abschalten

28.12.2005 | Von Jörg Schieb

Tipps

Viele verwenden ihren Computer heute unter anderem zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen. Auf der Festplatte ist genügend Platz, um selbst lange Shows oder Filme aufzunehmen. Natürlich möchte niemand gerne die ganze Zeit daneben sitzen – nur, um und nach Ende der Aufzeichnung den Rechner auszuschalten.

Ist auch nicht nötig, denn Windows lässt sich auch programmgesteuert herunter fahren, zu einer ganz bestimmten Uhrzeit. Dabei hilft der Taskplaner. Dazu im Programmordner „Zubehör“ nach dem Eintrag „Systemprogramme“ suchen und dort „Geplante Tasks“ auswählen. Nach einem Doppelklick auf „Geplanten Task hinzufügen“ die Schaltfläche „Durchsuchen“ anklicken, um das Programm zum Herunterfahren des Rechners auszuwählen. Dieses Programm befindet sich im Ordner \Windows\System32 und heißt shutdown.exe.

Nun bekommt der „Task“, der zeitgesteuerte Auftrag einen Namen, etwa „PC abschalten“. Da diese Aufgabe nur einmal ausgeführt werden soll, die Option „einmalig“ verwenden. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Datum und die genaue Uhrzeit des Ereignisses anzugeben. Also den Zeitpunkt, an dem der Rechner ausgeschaltet werden soll.

Nun die Option „Erweiterte Eigenschaften für diesen Task beim Klicken auf ‚Fertig stellen‘ öffnen“ aktivieren und auf „Fertig stellen“ klicken. Windows präsentiert nun den internen Befehl, den Windows zur gewünschten Zeit ausführen wird. Der Shutdown-Befehl muss noch ergänzt werden, so dass im Eingabefeld „Ausführen“ steht:

c:\Windows\System32\shutdown.exe –s –t 00 –f

Das war’s – nach Bestätigen der Daten ist der Abschaltauftrag aktiv und Windows schaltet zur programmierten Zeit den Rechner aus. Sollte es später irgendwann wieder nötig werden, den Rechner programmgesteuert herunterzufahren, kann der nun gespeicherte Auftrag (Task) „PC abschalten“ benutzt werden. Dann reicht es, das betreffende Datum und die Uhrzeit anzugeben, der Rest ist gespeichert und muss nicht wiederholt werden.




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.

Stichwörter: ,

Kommentarfunktion gesperrt.