Wer mit dem Präsentationsprogramm Powerpoint arbeitet, kann viele Aufgaben bequem über Tastenkombinationen erreichen. Das ist meist bequemer als sich durch lange Menüsequenzen zu wühlen, vor allem während einer Präsentation. Nur: Welche Tastenkombinationen kennt Powerpoint? Auf Wunsch druckt Powerpoint eine Liste der hinterlegten Tastenkombinationen (“Shortcuts” genannt) aus. Dazu die Taste [F1] drücken. Falls nun die Hilfe-Assistent startet, auf “Optionen” klicken und die Option “Den Office-Assistenten verwenden” deaktivieren. Danach noch mal auf [F1] drücken.

Benutzer von Powerpoint XP aktivieren die Registerkarte “Inhalt” und klicken nacheinander auf “Microsoft Powerpoint-Hilfe”, “Microsoft-Powerpoint Eingabehilfen” und “Tastaturshortcuts”. Bei Powerpoint 2003 muss unter “Inhaltsverzeichnis” die Rubrik “Start und Einstellungen” und dort “Eingabehilfen” sowie “Tastaturshortcuts” ausgewählt werden. Hier stehen nun drei Hilfetexte zur Verfügung, die sich bequem ausdrucken lassen: In der linken Fensterhälfte den gewünschten Hilfetext auswählen und in der rechten auf “Alle anzeigen” klicken. Mit Hilfe der Funktion “Drucken” im Menü “Datei” lässt sich der Text dann ausdrucken.

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.