Was wie ein perfekt gemachter Zeichentrickfilm aussieht, ist ein interaktives Bilderrätsel. Ein niedliches Raumschiff landet auf einem kleinen Planeten. Zwei Außerirdische steigen aus, entführen den Wachhund – und entschwinden flugs wieder ins Weltall.

Der Spieler muss nun versuchen, gemeinsam mit dem süßen Zipfelmützenmännchen, dem Held der Geschichte, das Raumschiff aufzuspüren. Ziel: Den entführten Hund befreien.

Samorost heißt das Spiel, zu erreichen unter http://www.samorost2.net. Hier hat der Spieler alle Hände voll zu tun. Hinter jeder Figur und jedem Gegenstand könnte sich etwas verbergen. Es sind verzwickte Rätsel zu lösen.

Samorost ist wohl das mit Abstand beste Onlinespiel, das ich kenne. Das verdient fünf Sterne – mehr gehtl ja leider nicht.

http://www.samorost2.net / 5 Sterne

Die nächste Webseite hält gleich mehrere Onlinespielchen bereit. Zum Beispiel das hier: Ein Yeti auf dem Surfbrett. Und der versucht, ein paar herumtobende Pinguine einzufangen. Was eine Weile durchaus Spaß macht.

Unter http://www.yetisports.org sind gleich mehrere hübsch animierte, mitunter etwas skurrile Spielchen versammelt. Mal müssen Pinguine eingefangen werden, mal sollen sie einen Berg hochkraxeln, mal mit Hilfe von Albatrossen möglichst weit weggetragen werden.

Den Pinguinen macht´s offensichtlich immer Spaß, denn sie glucksen regelrecht vor Freude… Kleine, verrückte Spielereien. Leider ist man gezwungen, sich zu registrieren – darum gibt es nur vier Sterne.

http://www.yetisports.org / 4 Sterne

Wer nach einem Onlinespiel für Kinder sucht, sollte mal auf der Webseite http://www.blinde-kuh.de vorbei schauen. Denn hier gibt es eine Spielekiste für die ganz Kleinen. Jede Menge Onlinespiele. Etwa ein Schieberätsel: Hier muss mit Nachdenken und Geschick das Originalfoto wieder hergestellt werden.

Oder die Kleinen sollen einen Clown einfangen. Knobelspiele wie die berühmten „Türme von Hanoi“ gibt es auch. Kurz und gut: Eine Menge Klassiker, die hübsch und kindgerecht umgesetzt wurden. Alle Spiele sind kostenlos. Besonders originelle sind allerdings nicht dabei, deshalb gibt es nur vier Sterne.

http://www.blinde-kuh.de/spiele / 4 Sterne