Allzu viele Tasten hat so ein iPod nicht – also kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Oder etwa doch? Es kann nämlich durchaus passieren, dass der iPod keinen Mucks mehr macht. Ganz plötzlich, auch bei vollem Akku und mitten im Musikstück. Dann ist es völlig egal, welche Taste gedrückt wird: Das Display bleibt eingefroren oder leer. Den Akku herausnehmen geht leider nicht.

In einer solchen Situation ist ein Reset des iPod nötig, ein Neustart des tragbaren Players. Eine versteckte Funktion, die Apple allerdings nicht öffentlich kommuniziert. Und so sollten iPod-Benutzer bei einem eingefroreren iPod vorgehen: Erst das Gerät mit dem Rechner verkabeln, damit die Stromversorgen gewährleistet ist. Danach erst mal den „Hold“-Schalter mehrmals hin und her bewegen.

Nun die Tasten „Menu“ und „Auswahl“ gleichzeitig für mindestens fünf Sekunden betätigen, bei älteren Geräten die Tasten „Menu“ und „Play/Pause“ mehrere Sekunden lang gedrückt halten. Danach müsste das Apfel-Logo im Display erscheinen – und der iPod wieder tadellos funktionieren. Daten gehen dabei nicht verloren.

14 Kommentare
  1. 1234
    1234 sagte:

    oida ich hab mir den ipod von nem freund ausgeliehen und dachte so scheiße jetzt geht er nicht mehr aba dein trick hat funktioniert… thx 5 sterne

  2. Jenny
    Jenny sagte:

    meiner ist 4 jahre alt es hat immer funktioniert aber die letzten 3 male nicht da musste ich den akku erst leer werden lassen
    kleiner tipp:wenn das reseten nicht funktioniert einfach an itunes anschließen müsste gehen

  3. Tobias
    Tobias sagte:

    danke du hast mir sehr geholfen hab erst seit 2 tagen den neuen i pod nano und hab dacht er ist schon wieder schrott:

  4. Fräänc
    Fräänc sagte:

    KP i.wie geht das bei mir nich der is imma noch aus und geht au nich widda an :/

  5. Bee Luca
    Bee Luca sagte:

    Weder das eine noch das andere funktionierte bei mir…Dann schloss ich es am Notebook an und…funktionierte immer noch nicht!

  6. ....
    .... sagte:

    das reseten des ipods ist keine geheime funktion von appel sie ist in der bedinungsanleitung beschrieben

  7. this
    this sagte:

    eji so cool mann echt der hammer ich wusste dass es so wass giebt
    aber nicht wie und wo danke viel mal am liebsten gäbe ich 6 sterbe
    XD nochmals¨danke vill mal

  8. vossi91
    vossi91 sagte:

    Hab gedacht mein Clickwheel wäre kaputt… Resetet nach deiner Anleitung und jetz is alles wieder in bester Ordnung:-) 5 Sterne
    Vielen Dank

  9. schokolocke
    schokolocke sagte:

    WoW DANKE!!
    Es hat gefunkt 😀
    und ich wollte schon meinen iPod aufn Boden werfen und drauf trampeln xD

    5* 🙂

  10. Dennis
    Dennis sagte:

    Ich hatte schonmal das Proplem, dann hab ich gewartet bis der Akku leer war… Dann gieng es auch..
    Aber jetzt kam es nochmal und dein Trick funktioniert.. =)

    DANKE!!

  11. ::::
    :::: sagte:

    Herzlichsten dank hat direkt beim ersten versuch geklappt
    Fünf sterne!!!

Kommentare sind deaktiviert.