Der MP3-Player iPod Shuffle hat kein Display – deshalb fehlt die Möglichkeit, das Gerät zu konfigurieren. Manche Shuffle-Besitzer möchten zum Beispiel die Lautstärke begrenzen, damit der Player Musik nicht zu laut abspielt. Das ist mit iTunes möglich, allerdings ist dazu eine Version ab 6.0.5 nötig. Einfach in iTunes in der Menüzeile auf das “?” klicken und “Info” auswählen, um die Versionsnummer von iTunes zu ermitteln. Sollte eine Version kleiner als 6.0.5 im Einsatz sein, unbedingt auf eine neuere Version umsteigen.

Um die Lautstärke im iPod Shuffle zu regeln, das Gerät am PC anschließen und mit der rechten Maustaste im Auswahlmenü auf “iPod” klicken und “iPod Optionen” auswählen. Hier nun die Option “Maximale Lautstärke beschränken” aktivieren und die gewünschte Lautstärke mit Hilfe des Schiebereglers einstellen. Anschließend den Player vom PC entfernen und die neue Maximallautstärke überprüfen.