Fotos retuschieren? Das geht auch ohne teure Foto-Software. Einfach unter http://www.snapmania.com das Foto hochladen, schon kann das Bild nach allen Regeln der Kunst bearbeitet werden. Helligkeit. Kontrast. Farben. Lässt sich alles bequem justieren.

Es stehen auch diverse Filter zur Auswahl. Die sorgen für interessante Trickeffekte.

Die fertigen Bilder lassen sich jederzeit bequem wieder auf den eigenen Rechner holen. Oder per E-Mail verschicken. Sogar das Versenden aufs Handy ist möglich, als MMS.

Wer mag, legt ein Album an. Dann lassen sich die Bilder auch als Dia-Show übers Internet ansehen. Slideshow genannt. Auch nicht schlecht… Snapmania hat jede Menge Funktionen zu bieten. Planen Sie ein bisschen Einarbeitungszeit ein. Snapmania bekommt von mir jedenfalls fünf Sterne.

http://www.snapmania.com / 5 Sterne

Aber ich habe noch eine interessante Webseite für Fotofreunde entdeckt. Pikipimp. Hier lassen sich aus ganz normalen Fotos wie diesem -> Spaßfotos machen.

Und so geht’s: Einfach das Foto hochladen, zum Beispiel ein Porträt. Danach lassen sich dann alle möglichen Dinge ins Bild montieren. Ein Bart zum Beispiel. Oder eine Brille. Oder, oder, oder. Jeder Gegenstand lässt sich positionieren und zoomen.

Das fertige Bild landet wahlweise in der eigenen Gallerie. Oder es wird per E-Mail verschickt. Wer eine eigene Homepage hat, kann das Foto auch bequem dort veröffentlichen. Jede Menge Möglichkeiten also. Und das kostenlos. Klasse. Trotz englischer Benutzeroberfläche bekommt auch pikipimp.com von mir volle fünf Sterne.

http://www.pikipimp.com / 5 Sterne

Auch Filme lassen sich mittlerweile im Web aufpeppen. Zum Beispiel mit http://www.Bubbleply.com. Hier bekommen Videos Sprechblasen. Das kann dann zum Beispiel so aussehen:

Die Vorgehensweise ist erstaunlich einfach: Bubbleply starten, die Webadresse des Videos angeben – und schon kann’s losgehen. Per Mausklick lassen sich an jeder beliebigen Stelle im Video Sprechblasen einfügen. Mit beliebigen Texten. Dann noch alles platzieren. Fertig. Auch Denkblasen sind möglich.

Ein herrlicher Spaß. Als Videoquelle kann jedes Video aus Youtube, Google Video, Myspace und anderen Quellen fungieren. Die Videos lassen sich speichern, verschicken oder im Web veröffentlichen. Klasse. Auch dieser Service hat 5 Sterne verdient.

http://www.bubbleply.com / 5 Sterne