Windows Vista: Dateien ganz einfach per Häkchen auswählen

Wenn mehrere Dateien bearbeitet werden sollen, müssen sie im Windows Explorer oder in der Dateiauswahlbox markiert werden. Das setzt mitunter etwas Geschick voraus, da einzelne Dateien durch gleichzeitiges Betätigen der [Strg]-Taste zu markieren sind.

Umso erfreulicher, dass Microsoft mit Windows Vista eine neue Markierungsmethode eingeführt hat: das Markieren per Kontrollkästchen. Damit lassen sich Dateien und Ordner einfach per Ankreuzen auswählen. Allerdings hat Microsoft die Methode versteckt und zunächst ausgeschaltet.

Um das Markieren via Kontrollkästchen zu aktivieren, muss zunächst in das Dialogfenster „Organisieren | Ordner- und Suchoptionen“ gewechselt werden. Im Register „Ansicht“ anschließend nur noch die Option „Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden“ aktivieren. Jetzt erscheinen im Explorer neben den Dateisymbolen kleine Checkboxen, mit denen sich die zu markierenden Dateien ganz bequem ankreuzen lassen. Schade nur, dass Microsoft die praktische Funktion nicht von Hause aus aktiviert hat.

"Die 50 besten Office-Tipps"

Kostenloses eBook

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds
15585

Jede Woche kostenlos per Mail

15856

KOSTENLOS: NEWSLETTER MIT TIPPS

Scroll to Top