Ich hätte da mal eine Frage… Nicht nur Kinder haben jede Menge Fragen. Auch Erwachsene suchen oft nach Antworten, nicht nur, wenn Kinder sie fragen. Das Internet ist heute Antwortenlieferant Nummer eins. Man muss nur wissen, wo man nachschauen kann. Wer ist größer? Ein Tyronnosaurus Rex oder ein Doppeldecker-Bus in London? Sehen Sie! Haben wir auch nicht aus dem Stand gewusst…

Miss Dewey will Google, Yahoo und all den anderen Suchmaschinen im Netz Konkurrenz machen. Miss Dewey ist sozusagen die erste Suchmaschine mit Gesicht. Wer etwas wissen will, gibt wie gewohnt im Suchfeld ein Stichwort oder eine Frage ein. Und Miss Dewey sucht nach den passenden Antworten.

Manchmal macht Miss Dewey freche Bemerkungen, sie kommentiert das Eingetippte. Das macht durchaus Spaß, weil sich die Betreiber dieser Suchmaschine Gags haben einfallen lassen. Etwa, wenn man Miss Dewey zu lange warten lässt.

Die eigentlichen Antworten, die Fundstellen im Web, erscheinen im rechten Teil des Fensters, mehr oder weniger klassisch. Das Ganze ist ein Experiment und funktioniert noch nicht gerade perfekt. Macht aber Spaß. So jedenfalls könnte also die Suchmaschine von Morgen aussehen.

http://www.msdewey.com

Ich hätte da mal eine Frage. Beispiel: Wenn ich einen Liter Wasser trinke, werde ich dann auch ein Kilo schwerer? Welche Digitalkamera ist für Einsteiger geeignet? Sollten Kinder nach Fieber erst mal zu Hause bleiben?

Auf dieser Webseite bekommt man Antworten. Jedenfalls meistens. Einfach unter http://www.gutefrage.net anmelden. Und loslegen. Hier kann jeder jede Frage stellen. Oder Antworten geben. Oder beides. Und auch diskutieren.

Die SMS des Partners lesen, ja oder nein? Hier wird das Für und Wieder diskutiert. Jede Antwort lässt sich bewerten. Wer häufiger gut antwortet, bekommt Punkte. Auch Umfragen gibt es. Gute Idee, könnte sich durchsetzen.

http://www.gutefrage.net

Wie groß ist eigentlich … ein Tyrannosaurus Rex? Antwort: 15 Meter lang, 6 Meter hoch. Und damit wirklich deutlich größer als ein Doppeldecker-Bus in London. Der bringt es nämlich nur auf vier Meter 40 Höhe. Der Mensch auf 1 Meter 70. Hund, Affe, Schildkröte sind deutlich kleiner, wie man sieht.

Unter http://www.aks-surftipps.de/vergleich kann sich jeder einen solchen Überblick über die verschiedenen Größen verschaffen. Von ganz, ganz klein wie Atom, Protein oder Bakterium, über Pyramiden, Kölner Dom, Ayers Rock – bis hin zu Sonne, Galaxie und Universum.

Ein hübsch gemachter Größenvergleich. Das Stöbern macht Spaß – und ist lehrreich.

www.aks-surftipps.de/vergleich