wmg-logo

Nicht wenige Programme zum Abspielen und Aufzeichnen von Internet-Radiostationen entpuppen sich als aufgeblasene Mediaplayer, die lediglich um eine rudimentäre Aufnahmefunktion erweitert wurden. Ganz anders das Gratistool „Screamer Radio“. Das nur knapp 1 MByte große Programm konzentriert sich aufs Wesentliche: das Abspielen und Aufnehmen von Songs aus dem Internet.

In der Senderleiste sind bereits Hunderte Internetradios aus aller Welt eingetragen; darunter auch bekannte deutsche Sender wie WDR 5, SWR 3 oder HR 1. Die Senderliste lässt sich bequem nach Kriterien wie Genre, Sprache oder Standort durchforsten. Dank der Recording-Funktion lassen sich laufende Songs direkt im MP3- oder OggVorbis-Format aufzeichnen. Titel, Interpret und weitere Infos werden auf Wunsch gleich im Dateinamen verewigt. Die Downloadseite gibt es zwar nur in Englisch, im Tool ist aber auch die deutsche Menüführung enthalten, zu finden unter „Settings | Preferences | General | Language File“.

„Sreamer Radio“, das schlanke Tool für Internet-Radios:

http://www.screamer-radio.com