Den Fehler Installations-Paket kann nicht geöffnet werden beheben

Die Installation neuer Programm ist eigentlich ein Klacks. Installationsprogramm starten, ein paar Optionen auswählen, fertig. So einfach ist es leider nicht immer. Einige Windows-Anwender erhalten beim Start des Installations-Assistenten die Fehlermeldung „Das Installationspaket kann nicht geöffnet werden“, und die Installation bricht ab. Nur mit einem Trick lässt sich Windows wieder überreden, mit der Installation fortzufahren.

Schuld ist meist ein deaktivierter Windows-Installer-Dienst. Taucht die Fehlermeldung auf, sollte zunächst im der Systemsteuerung im Bereich „Verwaltung | Dienste“ geprüft werden, ob der Dienst „Windows Installer“ überhaupt aktiv ist. Sollte er deaktiviert oder ausgeschaltet sein, lässt er sich mit der Schaltfläche „Starten“ gleich wiederbeleben. Sollte das nicht helfen, muss der Installer-Dienst in der Registrierdatenbank neu eingerichtet werden. Hierzu mit der Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] und dem Befehl „cmd“ das Fenster der Eingabeaufforderung öffnen. Dann den Befehl

msiexec /unregister

und sofort anschließend den Befehl

msiexec /regserver

eingeben. Beim nächsten Neustart klappt es garantiert wieder mit der Installation.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen