Welcher Wochentag war der 22. März 1989? Diese Frage lässt sich mit Excel ganz einfach beantworten. Dazu ist noch nicht einmal eine komplizierte Formel nötig. Die richtige Formatierung macht’s.

Einfach die Zelle mit dem eingegebenen Datum markieren und den Befehl „Zellen formatieren“ aufrufen. Das geht am schnellsten über das Kontextmenü der rechten Maustaste. Anschließend aus der Kategorienliste den Eintrag „Benutzerdefiniert“ wählen. In der rechten Fensterhälfte ist das Format „TT.MM.JJJJ“ markiert. Jetzt das Eingabefeld „Typ“ aktivieren und das Kürzel „TTTT“ ergänzen. Das benutzerdefinierte Format sieht jetzt zum Beispiel so aus:

TTTT, TT.MM.JJJJ

Sobald das Dialogfenster mit OK geschlossen wird, erscheint vor dem Datum der entsprechende Wochentag. Übrigens: Der 22.3.1989 war ein Mittwoch.