Läuft meine Software auch unter Windows Vista? Diese Frage stellen sich viele Anwender, die von Windows XP auf das neue Betriebssystem Vista umsteigen möchten. Viele Hersteller versprechen zwar vollmundig, dass die eigenen Programme auch mit Windows Vista funktionieren, die Realität sieht aber oft anders aus. Nach dem Umstieg kommt es dann plötzlich doch zu Problemen. Verlässlicher ist die Programmliste der Computerzeitschrift „ComputerBild“. Hier gibt es eine Liste der Vista-tauglichen Programme.

Die Übersicht ist unterteilt in Programmgattungen wie Brennprogramme, Finanz-Software oder Sicherheitsprogramme. Zu jeder Software gibt es eine Kurzinfo, ob das Programm mit Windows Vista funktioniert oder welche Änderungen bzw. Aktualisierungen notwendig sind. Ebenfalls lohnenswert ist die Kompatibilitätsliste von Microsoft. Hier sind alle älteren Programme aufgeführt, die problemlos auch mit Windows Vista weitergenutzt werden können. Garantiert keine Probleme gibt es mit Software, die das Logo „Certified for Windows Vista“. Welche Programme dazugehören, verrät Microsoft auf der Vista-Homepage.

Die Liste der Vista-tauglichen Software von Computerbild.de:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-Vista-Software_1571501.html

Microsofts Liste älterer Software, die problemlos unter Vista läuft:

https://winqual.microsoft.com/member/softwarelogo/workswithlist.aspx

Alle Programme mit dem „Certified for Windows Vista“-Logo:

https://winqual.microsoft.com/member/softwarelogo/certifiedlist.aspx