Neue Klingeltöne fürs iPhone gibt es im iTunes-Store eigentlich nur als kostenpflichtigen Download. Mit einem Trick lassen sich auch eigene Klingeltöne im MP3-Format aufs iPhone kopieren. Das Programm iTunes und zwei Minuten Zeit genügen. So geht’s:

1. Das iPhone an den Rechner anschließend und in iTunes doppelt auf das iPhone-Symbol klicken.

2. Den Befehl „Bearbeiten | Einstellungen“ aufrufen und im Register „Allgemein“ das Kontrollkästchen „Klingeltöne“ ankreuzen. Das Fenster mit OK schließen. Im iTunes-Hauptfenster erscheint in der Mediathek der neue Eintrag „Klingeltöne“.

3. Jetzt den eigenen MP3-Klingelton mit gedrückter Maustaste in den iTunes-Bereich „Musik“ ziehen.

4. Mit der rechten Maustaste auf den Klingelton klicken und den Befehl „AAC-Version erstellen“ aufrufen. Die doppelte Klingelton-Datei im MP3-Format kann danach gelöscht werden.

5. Anschließend die AAC-Datei mit gedrückter Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops ziehen. Die Datei markieren, mit der Taste [F2] den Dateinamen bearbeiten und die Kennung von „.m4a“ in das Klingeltonformat „.m4r“ ändern. Sollten die Dateikennungen nicht sichtbar sein, im Windows-Explorer im Dialogfenster „Ordneroptionen“ („Extras | Ordneroptionen“ oder „Organisieren | Ordner- und Suchoptionen“)  unter „Ansicht“ die Einstellung „Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden“ deaktivieren.

6. Die Klingeltondatei (jetzt mit der Dateikennung „.m4r“) mit gedrückter Maustaste in die iTunes-Mediathek  „Klingeltöne“ ziehen.

7. In iTunes aufs iPhone-Icon klicken und in das Register „Klingeltöne“ wechseln. Hier sollte die Option „Klingeltöne synchronisieren“ aktiviert sein. Mit einem Klick auf „Synchronisieren“ landet der eigene Klingelton schließlich aufs iPhone; zu finden in der Rubrik „Persönlich“.

66 Kommentare
  1. monika kroll
    monika kroll sagte:

    habe in Iphone kein Register für klingeltöne – weder am PC noch am Iphone und auf dem I-phone keinerlei Eintrag von persönlich – habe jetzt 2 geschnittene klingeltöne auf meinem PC Mac – die mir dort natürlich nichts nützen, weil sie nicht auf mein I-Phone 4 zu übertragen sind danke für Hilfe

  2. Krissy
    Krissy sagte:

    Brauche auch dringend Hilfe!
    Habe beim Punkt 2 unter Allgemein kein Kontrollhäckchen oder sonstiges für Klingeltöne!!!
    Wie bekomm ich das dann hin???

  3. angii
    angii sagte:

    Hallo,
    habe auch ein problem.
    alles funkti9oniert bekomme die MP3 Datei in Acc alles kein Ding wenn ich es aber umbenennen will in den namen .m4r steht bei mir aber immer .m4r.m4a wenn ich versuche nur dieses .m4r einzugeben sagt er mir ich solle einen gültigen namen verwenden. was mache ich falsch.
    hab alles gemacht wie beschrieben.
    Ist win 7 das problem…

    bitte um hilfe

  4. Mirko Müller
    Mirko Müller sagte:

    Ist die Musikdatei evtl. zu lang? Für einen Klingelton dürfen es maximal 30 Sekunden sein.

  5. Moyomann
    Moyomann sagte:

    Hallo ihr lieben, ich habe alles versucht aber es geht nicht ich kann die Musik Datei nicht in den Ordner klingeltoene rein kann mir jemand helfen ???? BITTE es wäre echt toll und nett von euch

  6. KKK
    KKK sagte:

    Ich habe da ein ganz anderes Problem Das umwandle in die ACC geht ohne Problem Aber den Datei Namen ändere in m4r geht nicht wenn ich es Markire und dann f2 drücke kann ich nur den Datei Namen Beispiel Böse Onkels Mexiko in m4r umbenennen wenn ich das mache und dann in Klingeltöne einfügen will geschieht nix wo liegt der Fehler oder geht das nicht mit Win7???

  7. Enrico
    Enrico sagte:

    ?! bis Punkt 3 geht es bei mir. Punkt 4 erhalte ich im Kontext kein „ACC Version erstellen“
    ?!
    im Iphone selbst hab ich unter persönliche Klingeltöne auch nur 1 zur Auswahl im ITunes sind es hingegen 7

    Any Ideas?!

  8. kickban
    kickban sagte:

    hi,

    also bei mir gibt es keinen ordner persönlich.

    ich hab es in der mediathek klingeltöne aber bekomm
    das nicht aus iphone.

  9. Dana
    Dana sagte:

    Hallo,

    kann man immer nur einen Klingelton aufs Handy laden? Ich hab es mit zweien versucht finde aber immer nur einen von beiden in den Einstellungen, Klingeltönen unter persönlich…

    Gruß

  10. Anastasia
    Anastasia sagte:

    Hi!

    wie kann ich bei Vista Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden“ deaktivieren.

    DANKE

  11. Anja
    Anja sagte:

    Hallo,
    bei mir hat soweit alles funktioniert. Der Klingelton ist in itunes unter Klingeltönen, ich hab auf dem iphone bei Klingeltöne den Ordner “persönlich” und kann den Klingelton auch auswählen. Wenn ich es aber teste, und auf dem iphone anrufe, kommt kein Ton. Wo könnte der Fehler liegen?
    Danke Euch,
    Gruß
    Anja

  12. Gerry
    Gerry sagte:

    Alles klappt, nur erscheint in iTunes im iPhone Menü die Registerkarte „Klingeltöne“ nicht. Habe die neute Version von iTunes 10.2.1. Was mache ich falsch?

  13. Kay
    Kay sagte:

    Grüß dich Stelle.

    Irgendwas läuft falsch bei dir. Nachdem ich die Länge auf 40 sec. gekürzt habe, lief alles bestens. Persönlich solltest du unter: Einstellungen/Töne/Klingeltöne und dann ganz oben finden. Dort sind die bei mir und wohl auch bei allen anderen. Wenn nicht, dann machst du irgendwo einen Fehler. Ich bin gerne bereit dir zu helfen. Nur bin ich sehr schreibfaul und weiß ja auch nicht wo dein Fehler liegt. Schreib mir eine Mail und wir können in Skype reden. Ganz normal und ohne Trojaner und son Scheiß. Will wirklich nur helfen weil ich das echt scheiße finde das Apple uns das Leben so schwer macht, was für andere Hersteller ganz normal ist. Also: kay50b@live.com
    Melde dich, wenn du nicht schon alleine weiter gekommen bist.

  14. STELLE
    STELLE sagte:

    Hab jetzt eine M4r Datei erstellt. Ist auch in Klingeltöne in itunes zu sehen. Aber nach dem Sync erscheint keine Rubrik „persönlich“!!

  15. STELLE
    STELLE sagte:

    Hallo zusammen! Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und hab es bis jetzt immer noch nicht geschafft!ACC Version erstellt – 29 Sek. dann auf den Desktop… Aber nach dem Umbenennen ist es immer noch eine m4a Datei!!! Habe jetzt schon Stunden am PC gesessen und nix klappt!! Bitte bitte helft mir!

  16. BWK
    BWK sagte:

    An alle die hier die Anleitung befolgt haben und den Klingelton immer noch nicht auf dem Iphone sehen….

    Wenn Ihr euer Iphone angeschlossen hab, wählt im Itunes das Iphone an……

    ganz oben am Bildschirmrand gibt es eine Auswahl einzelner Optionen
    u.a Übersicht / Info / Apps / Klingeltöne

    Geht auf den Butten „Klingeltöne“ und aktiviert das Feld „Klingelton synchronisieren“. Hier könnt ihr auch noch auswählen ob ihr einen oder mehrere Klingeltöne übertragen wollt ( Für alle die, die sich wundern das ihre anderen Klingeltöne weg sind und nur noch einer auf dem Iphone ist). Wenn ihr das nicht aktiv habt sucht ihr bis ihr schawarz werdet. Hat mich 3 Stunden meines Lebens gekostet den Klingelton auf das Iphone zu bekommen….nur weil ich das Feld nicht aktiv hatte 🙂

  17. Kay
    Kay sagte:

    3.Eintrag
    Hallo noch einmal. Warum um Himmelswillen sind meine beiden Einträge hier auf Facebook kommentiert? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Daran kann man mal sehen, wie scheiße Facebook und das Internet wirklich sind.

  18. Kay
    Kay sagte:

    2. Eintrag
    Ich muß mich bei allen bedanken. Alle Informationen zusammen haben es geschafft, das ich endlich meine eigenen Klingeltöne habe. Alle oben genannten Anweisungen stimmen. Nur müßt ihr wirklich auf 40 Sekunden länge runter. Nur dann gibt es auch automatisch die Rubrik: Persönlich. Ganz normal dort, wo ihr auch bisher eure Klingeltöne organisiert habt.
    Wow, manchmal helfen Foren tatsächlich. Viel Glück euch allen beim Umgehen idiotischer Kosten von Apple.

  19. Kay
    Kay sagte:

    Hi,

    Wow, alles richtig gut gelaufen. Vielen Dank. Nur finde auch ich nicht die Rubrik: Persönlich.
    Wo soll die denn sein?

  20. iphoneneuling:)
    iphoneneuling:) sagte:

    Hey.
    Ich hab auch mal eine Frage.
    Bei mir hat alles funktioniert, hab das auch gemäß der Anleiutung gemacht und sehe die Töne auch in meinem iphone unter „persönlich“ allerdings kommt kein Ton.
    Warum das nicht??
    bei itunes lassen sie sich problemlos abspielen.. versteh das nicht.
    Die Länge ist auch angepasst, verstehe das gar nicht. Bitte helft mir, ich möchte meinen Klingelton doch auch hören 😀
    Lieben Gruß

  21. User200
    User200 sagte:

    Es kommt auch drauf an, ob man „alle Klingeltöne übertragen“ oder „ausgewählte Klingeltöne“ anklickt vor dem Übertragen (im Tab Klingeltöne)

  22. Marcel
    Marcel sagte:

    Leute, leute, leute

    es gibt nichts komplizierteres als sich einen eigenen Klingelton zu hinterlegen.
    Mit dieser Anleitung hats super geklappt 😉

  23. Gianna
    Gianna sagte:

    hey bei mir hat auch alles geklappt stand dan nur zum schluss das der klingelton zu lang is kann mir einer erklären wie man die musik dateinen kürzer schneidet mit welchem programmdas geht und so? danke

  24. Sabine
    Sabine sagte:

    Für alle die die Datei umbenannt und im iTunes unter Kingeltöne auch sehen können, bei denen sie aber einfach nicht auf dem iPhone erschienen sind: Rechte Maustaste auf Informationen, dann auf Info und Unten unter Genre „Ohne“ anklicken. Bei mir stand da Klingelton. Seit ich das gemacht habe sehe ich im iPhone unter Einstellungen, Töne, Klingeltöne ganz oben eine Rubrik „Persönlich“!!!!! Hoffe das hilft einigen

  25. ipanema
    ipanema sagte:

    Ich schaffe es leider nur bis Punkt 4. Doofe Frage aber wo ist den der Destop in itunes?

  26. Jailbreaker
    Jailbreaker sagte:

    Alda scheiß die Wand an! Mir hat noch nichts so viel graue Haare bereitet wie beim iPhone Klingeltöne draufzubekommen! Sowas kompliziertes hab ich noch net erlebt. Aber mit dieser Anleitung ist es möglich geworden. Danke hat geklappt. War zwar etwas irritiert wie die Meldung kam ob ich wirklich alle Apps vom iPhone löschen will nachdem ich auf „Klingeltöne“ synch. gedrückt hab, aber man muß die Apps einfach mitanwählen dann wird auch nichts gelöscht. 🙂

    PS: Die Töne können länger wie 30 aber nicht mehr wie 40Sek sein. Hab meine auf knapp 39Sek geschnitten und geht einwandfrei.

  27. Snigg
    Snigg sagte:

    Hey Leute! Ich hatte genau das selbe Problem und bin der totale Idiot wenns um diese scheiße geht. War früher alles einfacher 🙁

    Naja wie auch immer:
    Ich denke es liegt an folgendem:

    Unter der Rubrik „Geräte- Euer Iphone“ steht oben die Rubrik „Klingeltöne“
    Wenn ihr jetzt dort „klingeltöe synkronisieren – alle Klingeltöne“ anklickt werden die Datein aus dem Mediacenter rüberkopiert und erscheinen auch im iphone..
    Natürlich muss vorher die Datei weniger als 30 sek haben und als m4r datei unter der Rubrik „klingeltöne“ im Mediacenter aufgelistet sein!

    Hoffe das hilft euch!!
    Schöne Grüße
    Snigg

  28. susi
    susi sagte:

    boa krass… i habs gschafft, aba ka wie… 🙂
    nach über 2 std endlich ein erfolg..

  29. susi
    susi sagte:

    hey hey,
    hab alles so gemacht, aba die rubrik persönlich erscheint nicht…
    mein klingelton hat auch nur ne länge von 20 sekunden..

  30. davidorff
    davidorff sagte:

    also : AAC-version : muss natürlich unter : itunes/einstellungen/allgemein/importeinstellungen also solche voreingestellt werden.
    eine .mp3 zu m4r geänderte version kann nicht wiedergegeben werden.

    sollte es notwendig sein keine leerzeichen verwenden zu dürfen (was ich bezweifle) in itunes unter rechtsklick /informationen ändern.
    nicht im finder , das nützt garnichts.

    es ist absolut NOTWENDIG (nicht „kann gelöscht werden“) , dass die m4r version aus musik gelöscht wird , ansonsten nimmt itunes die version unter klingeltöne nicht an.

    ps : erklärung für itunes 10.x

  31. Blue-duck
    Blue-duck sagte:

    also hat geklappt…

    lied darf maximal 30 sek sein !!!!!!!
    und wie beschrieben die endung M4R haben…
    dann einfach vom DESKTOP in den ordner kopieren GERÄTE= KLINGELTÖNE
    das tel synchronisiert bei mir automatisch und fertig.. synchronisieren über ITUNES und alles wird GELÖSCHT -.- O.o

    hat nur keine 4 min gedauert..sondern 1 Stunde da mein lied 31 Sec. lang wa -.-

    Der Ordner Persönliches befindet sich bei EINSTELLUNG — KLINGELTÖNE
    und dann ganz oben über den KLINGELTÖNEN VON APPLE

    achso das lied hab ich mit FREE STUDIO MANAGER geschnitten, nutz das auch zum Convertieren der Videos

  32. becca
    becca sagte:

    hallo also ich hab das auch schon öfters gemacht mit dem klingelton auf i phone, hat immer super toll geklappt. aber gestern wollte ich mir nen neuen klingelton drauf ziehen – ja – alles weg. kein einzigster klingelton mehr da. alles einfach weg. ich weiß nicht warum und wieso und wenn ich jetzt die klingeltöne synchronisieren will geht des net. der mistige pc oder i tunes oder was auch immer synchronisiert ALLES aber die klingeltöne net. ……

    aber die anleitung ist super 🙂

  33. b-eccii
    b-eccii sagte:

    ja super bei mir gibts kein i-phone zeichen wo man drauf klickt und wiesoi nur 30 sekunden heißt des wenn ich ein lied von mir als klingelton haben will kann des aber nur 30sekunden abgespielt werden oder was? -.- na toll was für ein scheiß handy hab ich mir da geholt bitte ….

  34. Anne
    Anne sagte:

    Hallo,
    also ich komme gar nicht klar. Ich habe mein i-phone an den PC geschlossen finde aber unter iTunes kein iPhone-Symbol auf meinem Handy. Also bei mir erscheint unter iTunes nicht mal ein Hauptfenster sondern gleich Musik etc. Könnt ihr mir helfen?????

  35. tschosch stone
    tschosch stone sagte:

    Hi,

    bei mir gibts den Konvertieren-Button unter dem Menu
    Erweitert.
    wenn man aac konvertiert hat, erscheint KEIN extra Symbol beim Ton…

    UND es waren dann beim Versuch den 3. Ton zu synchen andere ältere Klingeltöne plötzlich weg!
    kann es sein, daß die Anzahl oder die Gesamt-Länge aller eigenen Klingeltöne auch noch begrenzt sind?!

    ist echt dooooof!
    Tschosch

  36. eli
    eli sagte:

    also bei mir klappts leider auch nur bis punkt4 dann hörts schon auf
    find da nix von einer AAC version…hilfe hilfe!!!

  37. Theodor Richter
    Theodor Richter sagte:

    Nach dem Umbennenen den Klingelton aus der Mediathek „Musik“ löschen und dann auf Klingeltöne ziehen – klingt komisch, aber dann hat´s geklappt….
    🙂

  38. iPhone User
    iPhone User sagte:

    Ich hab alles gemacht nur es gibt kein “persönlich” Ordner. Hab sonst alles gemacht. Ich hab sogar den Klingelton unter 30 sek geschnitten

  39. Adrian
    Adrian sagte:

    Ich hab alles gemacht nur es gibt kein „persönlich“ Ordner. Hab sonst alles gemacht. Ich hab sogar den Klingelton unter 30 sek geschnitten. Nach 3 Stunden geb ich auf. Von wegen 2 min. 🙁

  40. maris
    maris sagte:

    Bei mir gehts nur zum 4ten punkt. bei mir steht nach dem rechts klick nichts von aac version… hilfeee

  41. Fabian
    Fabian sagte:

    Na super! Ich hab auf synchronisieren gedrückt und bams waren alle Videos und Musik auf meinem Iphone dahin…. wie kann denn das bitte sein!? Die Klingeltöne find ich übrigends auch nicht!

  42. anmi
    anmi sagte:

    also der song ist unetr 30 sek und ich hab ihn in der mediathek auch als klingelton drin. aber es lässt sich nicht synchronisieren

    hat jemand noch nen tip?

  43. iPhone anfänger
    iPhone anfänger sagte:

    ich habe nicht aufgegeben… und habe dieses klingelton heute auf unter 30 sek. verkürzt !! und tatsächlich !! echt super !! ich wisst nicht wie happy ich bin… also für alle wo kein schild: Persöhnliches ist…der fehler ist,… der titel MUSS unter 30 sec. liegen …danke nochmal ! 😉

  44. iPhone anfänger
    iPhone anfänger sagte:

    hay
    ich hab genau das gleiche problem… bis zum 7 punkt funktioniert alles !
    super erklärt
    ABER !!! synchronisiert hab ich jedoch entsteht auch bei mir kein rubrik
    persöhnliches…. ??? was kann falsch sein….
    wäre euch soo dankbar….
    der titel geht etwa 60 sek. vielleicht zu lang ??

  45. Laktatkönig313
    Laktatkönig313 sagte:

    Leider kann ich die „m4r“- Datei nicht zurück in iTunes ziehen. Hat jemand eine Idee ?

    Danke

  46. uwe
    uwe sagte:

    hallo ich bin am verzweifeln ich bekomme das mit den kligeltöne nicht hin ich habe ipohn 3g 8gb firmware 3.0.1 ich möchte klingel töne auf den ipohn machen aber alle an leitungen die ich gelessen habe fungsonirene nicht ich bitte um hilfe
    mfg u.g.

  47. jerry
    jerry sagte:

    bei mir entsteht keine rubrik persönlich ???nach dem syncronisieren ist noch immer alles gleich auf meinem iphone

  48. Knut
    Knut sagte:

    Hallo, habe das eben auch mal probiert! Ich habe die Datei unter Klingeltöne gespeichert und dann synchronisiert! Leider erscheint bei mir kein persönlich-Ornder und auch nicht der Klingelton. Was kann ich machen?

    Vielen Dank

  49. Teresa
    Teresa sagte:

    super erklärt. Alles beim ersten Mal geklappt! DANKE!

    wisst ihr vllt auch wie man seine eigenen Bilder, Filme und MP3’s auf das Iphone bekommt?

  50. bErLiN eRisch
    bErLiN eRisch sagte:

    also ich habs nach mehreren versuchen auch geschafft…hab die dateilänge auf 40sek gekürzt…und ja, dann wird unter klingeltöne ne rubrik „persönlich“ geöffnet, unter welcher ihr eure klingeltöne dann findet….thx noch mal

  51. Tom
    Tom sagte:

    Hallo, ich habs ausprobiert. Vorher ein MP3-Musikstück auf 30 sec. gekürzt und nach Anleitung aufs iphone geschoben. zu finden ist das dann bei den Klingeltünen im iphone unter persönlich, wie beschrieben.

    Viele Dank für den Tipp

    Tom

  52. LOG86
    LOG86 sagte:

    Funktioniert das auch unter Vista 64 bit?

    Kann die Datei zwar in .m4r bennenen, aber diese bleibt trotzdem eine .4a Datei…..

  53. Heike
    Heike sagte:

    Hat ja prima geklappt und iTunes zeigt mir auch an, dass der jetzt auf meinem Iphone ist, aber ich find ihn nicht :/ Wo ist denn der Ordner „persönlich“? Unter Töne find ich nix.

  54. iPhone-User
    iPhone-User sagte:

    Zu erwähnen ist vielleicht, dass die Länge der Datei begrenzt sein muss, ich glaube maximal 45 Sekunden, oder?

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] gibts meines Wissens noch keinen Weg, der ohne Jailbreak funktioniert. Die Anleitung von schrieb.de möchte ich euch aber nicht […]

Kommentare sind deaktiviert.