SMS gehört zur meistgenutzten Anwendung auf dem Handy. Allerdings ist die Verwaltung der Kurznachrichten bei den meisten Handys wenig komfortabel. Alle Textnachrichten werden lieblos untereinander aufgelistet. Besser geht’s mit dem Zusatzprogramm „SMS Conversation“, das SMS-Unterhaltungen in Chat-Form anzeigt.

Das SMS-Programm von Nokia trägt zwar noch den Zusatz „Beta“, funktioniert aber seit Ende 2008 zuverlässig auf allen „S60“-Modellen von Nokia. Das SMS-Programm sortiert den Nachrichtenverlauf wie beim Online-Chat. Alle ein- und ausgehenden Kurznachrichten werden den jeweiligen Empfängern zugeordnet; auf einen Blick ist sichtbar, mit wem wann über was diskutiert wurde. Für den Schnellzugriff gibt’s bei jedem Kontakt eine Schaltfläche, die direkt zu allen SMS-Nachrichten des jeweiligen Kontakts führt.

„Nokia Conversation Beta“ hier downloaden:
http://betalabs.nokia.com/betas/view/conversation