Mac OS X: Standardprogramme zum Mailen und Surfen einstellen

Zum Surfen und Mailen sind bei neu installierten Mac-Rechnern automatisch Safari und Mail als Standardprogramme eingerichtet. Wer andere Programme verwenden möchte, kann die Standardeinstellungen ändern. Allerdings nicht wie gewohnt in den Systemeinstellungen. Die Einstellungen für die Standard-Mail- und Surfprogramme hat Apple gut versteckt.

Um andere Browser und Mail-Programme als neuen Standard einzustellen, müssen die Einstellungen in Mail und Safari angepasst werden. Wer zum Beispiel statt Safari mit Firefox surfen möchte, startet zuerst Safari und ruft dort den Befehl „Safari | Einstellungen“ auf. Im Register „Allgemein“ lässt sich im Feld „Standard-Web-Browser“ der neue Standard-Browser einstellen. Das Gleiche beim Mailprogramm. Ein anderes Mailtool wird im Programm „Mail“ unter „Mail | Safari“ und „Standardprogramm für E-Mails“ eingestellt. Warum Apple den ungewöhnlichen Umweg über Safari und Mail gewählt hat, bleibt vielen Mac-Usern allerdings ein Rätsel.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen