Profis verwenden statt der Maus lieber die Tastatur. Aus gutem Grund. Schließlich lässt sich Windows mit Tastenkürzeln oft schneller bedienen als mit der Maus. Sich alle Tastenkürzel zu merken ist aber gar nicht so einfach. Und überflüssig obendrein. Denn im Web gibt es eine ausgezeichnete Übersicht aller XP-Tastenkombinationen zum Downloaden und Drucken.

Blogger Chris Todd hat sich die Mühe gemacht und alle Tastenkombinationen von Windows XP in einer übersichtlichen PDF-Datei zusammenzufassen. Auf der Webseite http://www.chrisdottodd.com/2006/10/xp-keyboard-shortcuts-version-2.html steht die Übersicht als kostenloser PDF-Download bereit. Der Clou: Die gedruckte Version lässt sich im Tri-Fold-Format falten, so dass eine handliche und platzsparende Referenz für alle XP-Shortcuts entsteht. Die PDF-Übersicht gibt es zwar nur in englischer Sprache – die Tastenkürzel gelten aber auch für deutsche Windows-Versionen.

js-xpshortcuts

5 Kommentare
  1. Nordlicht
    Nordlicht sagte:

    Ganz genau!
    Erstens gibt es keinen Grund, ein funktionierendes System zu wechseln und zweitens gibt es jetzt zuhauf kostenlose Lizenzen von XP. Wunderbar!
    Also Leute: Kauft den neuen Kram. Bunte Bilder sind toll!
    (Satire Ende)

    Nordlicht

  2. Willi
    Willi sagte:

    Selbstverständlich wird XP noch lange verwendet; hier bei uns in der Firma ist XP erst gerade neu eingeführt worden und wird noch mindestens 10 Jahre lang laufen.

  3. opajuergen
    opajuergen sagte:

    Tolle Sache. Vielen Dank.
    Habe eine solch komplette Sammlung schon lange vermißt.
    „Nichtinteressierte“ brauchen diese feine Sache nicht kommentieren,
    sie können hier genau so abschalten
    wie bei einem unerwünschten TV-Programm.
    m.f.G.

  4. Jörg Schieb
    Jörg Schieb sagte:

    XP-Tipps braucht kein Mensch mehr? Interessant… Noch nutzen deutlich mehr Menschen Windows XP als Windows 7. 😉 Außerdem können wir über unsere Statistiken sehr gut sehen, welche Themen laufen und welche nicht.

  5. Klaus
    Klaus sagte:

    Hä? Ich dachte erst, ich hatte mich im Datum geirrt. Aber dieser Artikel ist wirklich aktuell.

    HALLO! Windows 7 ist auf dem Markt, so alte Tipps zu XP braucht kein Mensch mehr.

    Der Link geht ja auch zu einem Beitrag von 2006!!!

Kommentare sind deaktiviert.