Mit Excel eine fortlaufende Datumsreihe einzufügen, ist kein Problem. Schwieriger wird’s, wenn in der Reihe ausschließlich Wochentage auftauchen sollen. Mit folgendem Trick lassen sich mit nur einem Klick alle Wochenenden aus der Datumsreihe entfernen.

Damit in der Datumsreihe keine Wochenenden auftauchen, muss folgendermaßen vorgegangen werden: Zuerst wie gewohnt ein Datum in eine Zelle eintragen. Diese markiert lassen und die Markierungen in der unteren rechten Ecke mit gedrückter Maustaste über mehrere Zellen ziehen. Nachdem die Maustaste losgelassen wurde, füllt Excel den markierten Bereich mit der Datumsreihe aus – jetzt noch inklusive Wochenenden.

Damit die Wochenenden verschwinden, auf das SmartTag am Ende des Rahmens klicken und im Untermenü auf „Wochentage ausfüllen“ klicken. Übrig bleiben nur noch die Wochentage.

js-excelwochenenden

1 Antwort
  1. Volker Hoff
    Volker Hoff sagte:

    Es geht noch etwas schneller:
    nachdem das Datum eingetippt und mit Enter bestätigt wurde, die aktive Zelle auf das eingetippte Datum setzen und sofort mit der rechten Maustaste das Ausfüllkästchen nach unten ziehen.
    Es erscheint dann im Kontextmenü sofort z.B. der Befehl Wochentage ausfüllen. Diesen Befehl anklicken (mit der linken Maustaste).

Kommentare sind deaktiviert.