In der Natur kann nur überleben, wer einen schlauen Plan hat: Nur wenn alle Rahmendaten stimmen, vorhandene Ressourcen schlau genutzt werden, wenn es genügend, aber nicht zu viel Wachstum gibt, kann eine Pflanze, kann ein Tier und auch der Mensch überleben.

Ein Onlinespiel auf “Darwin Today” zeigt eindrucksvoll, wie kompliziert und fragil das Leben einer Pflanze ist. Beim Onlinespiel Estinct! muss der Spieler versuchen, eine Pflanze so schlau zu entwickeln, dass sie im Herbst genügend groß ist und vor allem genügend viele Samen verteilt hat, um das nächste Frühjahr zu erleben. Dazu muss der Spieler die Wurzeln entwickeln und entscheiden, wie viele Blätter die Pflanze hat. Er muss auch Blüten erzeugen und darauf achten, dass diese von Bienen bestäubt werden, danach wachsen und rechtzeitig abgestoßen werden.

Alles gar nicht so einfach. Aber ein schönes Spiel, das etwa 10 Minuten dauert – und schlagartig klar macht, wie ausgeklügelt auch Pflanzen funktionieren.

Onlinespiel Extincts auf Darwn Today