Im Explorer lassen sich Fotos nach Kriterien wie Dateiname oder Datum sortieren. Praktischer wäre die Möglichkeit, alle Bilder auch nach Größe anordnen zu lassen. Dank einer versteckten Funktion von Windows 7 kein Problem.

Um im Explorer Fotos eines Ordner nach Größe zu sortieren, oben rechts auf das Symbol “Ansicht ändern” (das dritte Icon von rechts) klicken und in die Ansicht “Große Symbole” wechseln. Dann mit der der rechten Maustaste auf einen freien Bereich innerhalb des Explorerfensters klicken und den Befehl “Gruppieren nach | Mehr” aufrufen. Im folgenden Fenster die Option “Abmessungen” wählen und mit OK bestätigen. Noch einmal mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und dann auf den Befehl “Gruppieren nach | Abmessungen” klicken. Jetzt sortiert Windows die Fotos nach Bildgröße. Per Klick auf die Angabe der Bildgröße werden alle Fotos mit diesem Abmessungen markiert.