Beim Drucken kommt es oft darauf an, einmal das gesamte Dokument aber zusätzlich bestimmte Seiten mehrfach zu drucken. Beispielsweise das Deckblatt nur einmal, die Seiten 2 und 3 aber fünf Mal. Mit einem Trick ist das problemlos möglich.

So funktioniert’s: Das gewünschte Dokument öffnen und den Druckbefehl ausführen, etwa mit der Tastenkombination [Strg][P] oder dem Befehl “Datei | Drucken”. Im Druck-Dialogfenster im Feld “Druckbereich” ins Feld “Seiten” klicken. Hier eintragen, welche Seite wie oft gedruckt werden sollen. Um die erste Seite einmal, die Seiten 2 und 3 aber fünf Mal zu drucken, folgendes eintragen:

1,2,2,2,2,2,3,3,3,3,3

Das Ganze funktioniert auch mit Seitenbereichen. Um beispielsweise die ersten beiden Seiten nur einmal, die Seiten 3 bis 10 aber drei Mal auszugeben, lautet die Eingabe:

1-2,3-10,3-10,3-10