Seit dieser Woche gibt es in der Google-Suche eine praktische Neuerung: Wer einen Suchbegriff eintippt, kann neben den Suchtreffern ein kleines Lupensymbol entdecken. Ein Klick darauf, und Google präsentiert eine Vorschau, eine Preview der Webseite oder des Dokuments.

Das ist wirklich praktisch, denn das erspart einem den Besuch von mit Werbung überladenen, chaotisch gestalteten oder anderweitig abstoßenden Webseiten. Die gibt es leider zuhauf, und dank der neuen Preview-Funktion kann man um zumindest einige von ihnen einen großen Bogen machen. Man findet also schneller die Webseite, die einen wirklich interessiert – gefällt mir richtig gut, diese Preview-Funktion.

Und noch etwas ist neu: Google-Benutzer können nun auch mit der Tastatur durch die Suchergebnisse gehen und die passenden Fundstellen ansteuern. Auch das ist praktisch – vor allem mit einem Notebook auf den Knien, etwa unterwegs. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einem das Leben erleichtern.