Was gibt es neues auf dem Krimi-Markt? Wann erscheint endlich das nächste Buch meiner Lieblingsautorin? Welche Hörbücher, DVDs oder CDs sind aktuell erhältlich und welche Titel gibt es zum Download als eBook? Gar nicht so einfach, sich im üppigen Angebot deutscher Verlage zurechtzufinden – über 90.000 neue Titel erscheinen pro Jahr.
Für etwas mehr Orientierung sorgt die Website www.neuebuecher.de. Besucher können sich über ein nahezu vollständiges Verzeichnis aller Neuerscheinungen freuen. Hier sind sämtliche Titel aufgeführt, die in den vergangenen drei Monaten erschienen sind oder in den nächsten drei Monaten auf den Markt kommen. Die Webseite berücksichtigte alle Titel, die im Verzeichnis Lieferbarerer Bücher (VLB) aufgeführt sind.

Der Neuerscheinungsdienst gibt sich gleichermaßen informativ und interaktiv: Nutzer können auf verschiedene Weise nach Novitäten fahnden, beispielsweise nach Stichwort, Autor oder Sachgebiet suchen. Eine «Reinlesen-Funktion» erlaubt, online in den Textpassagen zu schmökern. Wer fündig geworden ist, kann seine Favoriten mit wenigen Mausklicks über angebundene Händler und Plattformen ordern.

neuebuecher.de bietet RSS-Feeds und Newsletter an und hält einen so auf Wunsch auf dem Laufenden. Die Schwerpunkte kann jeder thematisch individuell zusammenstellen, auch Merklisten lassen sich anlegen. Darüber hinaus lassen sich Empfehlungen per Mausklick bei Facebook oder Twitter weiter empfehlen.

www.neuebuecher.de