Mit Windows Phone 7 braucht man für die Synchronisation von Adressen oder E-Mails keinen lokalen Rechner mehr. Alles läuft über den Onlinedienst Windows Live. Wer trotzdem mit dem lokalen Outlook synchronisieren möchte, braucht den kostenlosen „Outlook Hotmail Connector“.

Der Connector integriert die Windows-Live-Konten in Outlook. Lokal gespeicherte Adressen und Termine werden auf Wunsch mit dem Windows-Live-Konto abgeglichen. Zum Einrichten der Synchronisation auf „Neues Konto hinzufügen“ klicken und die Windows Live ID angeben. Im Bereich „Kalender“ taucht zusätzlich der Windows-Live-Kalender auf. Alle hier eingetragenen Termine landen automatisch bei Windows Live und somit auch auf dem Handy – und umgekehrt.

Hier gibt’s den Outlook Hotmail Connector:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=39db2b89-af2e-41f9-a175-f93e1377959f&displayLang=de

4 Kommentare
  1. Berthold
    Berthold sagte:

    Ich stimme Miko zu. Aus Datenschutzgründen würde ich z.B. meine Kundenkontaktdaten niemals über Hotmail synchronisieren. Nur wegen Windows Phone 7 würde ich mir auch keinen Microsoft Exchange Server anschaffen, den ich ansonsten nicht benötige. Folglich kommt das Windows Phone 7 derzeit für mich leider nicht in Betracht. Schade, denn es ist ansonsten wirklich ein sehr attraktives, gut gelungenes Smartphone! Man kann daher nur hoffen, dass Microsoft diese Funktionalität irgendwann nachliefert oder dass ein Drittentwickler eine entsprechende Anwendung bastelt.

  2. Andy
    Andy sagte:

    Also finde das jetzt nicht so ein großes Problem…

    Wie beschrieben geht das alles mit dem Outlook Hotmal Connector sehr ordentlich. Es war ja klar das Microsoft auf die konnektivität zwischen xbox und dementsprechend live geht.

    Somit hab ich alle meine Kontakte, Kalendereinträge immer synhcron bei
    live also auf allen Rechnen der Welt auf dem Handy und zuhause in Outlook!

    Ich finde es prima!

  3. Miko
    Miko sagte:

    Nein, Windows Phone lässt sich nicht direkt mit einem Outlook synchronisieren. Es geht nur über einen Exchange-Server oder über Hotmail.
    Das ist meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung die Microsoft bei diesem Telefon getroffen hat. Statt zu integrieren wird es von den eigenen Produkten abgekoppelt. Kein Wunder, dass es keiner kauft.
    Ohne lokale Synchronisation ist es jedenfalls völlig unbrauchbar.

  4. Udo
    Udo sagte:

    Windows 7 läßt sich nicht mehr wie seine Vorgänger mit Outlook direkt synchronisieren?

Kommentare sind deaktiviert.