Immer mehr Gefällt-mir-Buttons
Facebook hat eine regelrechte Lawine losgetreten: Seitdem überall im Web die Gefällt-mir-Buttons von Facebook zu sehen sind, wollen die anderen großen Onlinedienste und sozialen Netzwerke auch ein bisschen was vom Aufmerksamkeitskuchen abhaben. Google hat deshalb vergangene Woche den PlusOne-Button angekündigt, der ganz ähnlich funktioniert und nun schrittweise eingeführt werden soll.
Nun ziehen auch die kleineren Dienste nach. LinkedIn, ein soziales Netz-werk für Geschäftskontakte, hat diese Woche einen Gefällt-mir-Button na-mens “In Share” eingeführt, mit dem sich Artikel, Bilder oder Videos im Netz empfehlen lassen. XING, StudiVZ und Co. basteln an vergleichbaren Lösungen.
Ich glaube: Nur Facebook und Google haben eine Chance, mit ihren Mei-nungs-Buttons flächendeckend im Web vertreten zu sein. Alle anderen nicht. Zu unbedeutend. Schließlich sind die meisten Webseiten heute schon vollgestopft mit Buttons für alles Mögliche.
Zu diesem Thema habe ich auf meinem Blog auch schon einiges geschrieben.