Also doch: Apple ist keine Religion oder Sekte

Schon länger wird scherzhaft gesagt, Apple sei keine Firma, sondern eine Sekte – mit Jüngern statt Kunden. Ein bisschen was ist dran. Denn wer Apple-Produkte kauft, der tut das in der Regel nicht einfach so, sondern aus Überzeugung, oft sogar aus tiefer Überzeugung. Häufiger Nebeneffekt: Missionarischer Eifer. Alle, die sich noch in der Windows-Welt verirren, werden bedauert und verständnislos angeschaut.

Nun hat sich der britische Fernsehsender BBC dieses Phänomens angenommen. In der Serie Secrets of the Superbrands geht es um die enge Bindung von Menschen an Marken, nicht nur Apple, sondern ganz allgemein. Anlass für die Folge über Apple war die Eröffnung des Apple Stores im Londoner Covent Garden. Anwesende haben die Shoperöffnung enthusiastisch gefeiert. Solche Szenen kennt man.

In der BBC-Sendung wurde das Hirn eines ausgewiesenen Apple-Fans untersucht. Forscher haben dem Herausgeber der Apple-Fanseite „World of AppleFotos von Markenprodukten gezeigt, darunter auch Apple-Produkte. Je nachdem, welches Bild dem Blogger gezeigt wurde, reagierten unterschiedliche Hirnregionen. Erstaunlich: Fotos mit Apple-Produkten stimulierten die selben Hirnregionen, wie das Betrachten religiöser Symbole bei Gläubigen.

Irgendwie haben wir es doch immer geahnt. 🙂

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen