Trojaner in Computer-Maus

von | 08.07.2011 | Tipps

Achtsame Computerbenutzer wissen: Vorsicht bei E-Mail-Anhängen, denn darin können sich Schadprogramme wie Viren, Würmer oder Trojaner verbergen. Auch auf CDs und Disketten können sie sich verstecken, aber die legt heute kaum noch jemand in seinen PC.

Wer hätte aber gedacht, dass auch eine Computermaus durchaus mit einem Schnüffelprogramm versehen sein kann? Ist aber so. Eine auf IT-Sicherheits spezialisierte Firma hatte den Auftrag, testweise in ein Firmennetzwerk einzudringen – und hat ein spezielles Schnüffelprogramm geschrieben, das sogar den vorhandenen Virenschutz aushebelt, das Schnüffelprogramm in der Software einer Maus untergebracht und die Maus einem Mitarbeiter geschickt. Als Werbegeschenk. Wenige Tage später hat der die Maus an den USB-Port angeschlossen – und schwupps, schon hatten die Angreifer Zugriff auf das Firmennetzwerk.

Privatleute dürften von derartigen Angriffen verschont bleiben. In Firmen bedeutet das aber: Umdenken.