Sich bei einem Onlinedienst anzumelden ist in der Regel recht einfach und ganz schnell erledigt: Name und E-Mail-Adresse eintragen, die AGBs bestätigen. Fertig. Schon ist man Mitglied. Alles andere wird später erledigt. Doch einem Onlinedienst für immer den Rücken zu kehren, ist oft schwierig bis unmöglich. Viele Onlinedienste verstecken die Abmeldefunktion gut oder stellen Stolperfallen auf. Im Zuge der Datenspionage im Internet durch britische und amerikanische Geheimdienste wollen jedoch immer mehr User sich lieber wieder abmelden und ihre gespeicherten Daten löschen.

Dabei hilft ein neues Portal: Unter www.justdelete.me sind mehrere Dutzend Onlinedienste aufgeführt. Die Webseite verrät gleich, ob es einfach, schwierig oder unmöglich ist – auch das gibt es –, sich beim jeweiligen Onlinedienst wieder abzumelden. Danach reicht ein Klick, schon landet man direkt auf der Seite mit dem Abmeldeformular. Justdelete.me erleichtert das Abmelden enorm.

justdelete