Normalerweise veröffentlicht Microsoft Patches für die hauseigenen Softwareprodukte immer am zweiten Dienstag des Monats, dem „Patch Day“. Das erste Update für Windows 8.1 nach der Veröffentlichung wurde jetzt außer der Reihe freigegeben.

Auf der Support-Seite von Microsoft ist angegeben, dass die Datei der „Verbesserung der Zuverlässigkeit von Internet Explorer 11“ dient. Die Datei ist nicht nur über Windows Update verfügbar, Einzeldateien zur manuellen Installation sind aber ebenfalls zum Herunterladen bereit, für Windows 8.1, Windows 8.1 RT und Windows Server 2012 R2.

Internet Explorer 11 für Windows 7 befindet sich noch in der Vorschauphase. Die finale Version von IE11 für Windows 7 steht noch zur Veröffentlichung aus, das Blocker Toolkit zur Verhinderung der automatischen Installation über Windows Update wurde bereits freigegeben.

win81-update-ie11-zuverlaessigkeit-kb2901549