Kennen Sie noch Karl Klammer, diesen allgegenwärtigen Office-Assistenten? In der kürzlich erschienenen Entwicklervorschau von Windows Phone 8.1 feiert Karl Klammer jetzt sein (heimliches) Comeback.

Ein findiger Windows-Phone-Programmierer hat die Sprach-Assistentin Cortana, die Microsoft-Alternative von Apple Siri, gefragt, ob sie Clippy mögen würde. Scheinbar hat Cortana eine ganze Reihe Antworten auf diese Frage parat, beispielsweise „Warum nicht mögen? Der kleine Kerl musste so viel einstecken und lächelt immer noch.“ Oder „Klar mag ich ihn. Er hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, zuzuhören.“

Unsere Lieblings-Antwort war aber: „Er verlebt seinen Lebensabend mit Canasta-Spielen und gewinnt.“ Anschließend verwandeln sich die Kreise des Logos von Cortana in eine Mini-Version von Karl Klammer. Immerhin ist Cortana nach Karl Klammer der erste Versuch von Microsoft, einen digitalen Assistenten zu schaffen.

winphone81-cortana-clippy