Die Mediatheken von ARD und ZDF erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Jetzt lassen sich die Inhalte der ZDF Mediathek auch auf Google Chromecast streamen. Auch Apple TV wird unterstützt.

Nicht jeder hat ein HbbTV-taugliches Smart-TV zu Hause stehen – und nicht jeder möchte sich die Inhalte der ZDF-Mediathek nur auf Desktop oder Tablet anschauen (wie man einzelne Beiträge herunterladen kann, habe ich hier erklärt). Deshalb haben die Entwickler beim ZDF die Mediathek nun erweitert: Ab sofort lassen sich die Inhalte auch auf Googles Chromecast-Stick streamen.

Dazu wurden die Android-App und die iOS-App erweitert, um die Inhalte zum Chromecast schicken zu können. Wer die ZDF-App startet, kann sich durch Antippen der entsprechenden Schaltfläche in der ZDF-Mediathek alle verfügbaren Chromecast-Sticks im eigenen Netzwerk anzeigen lassen. Der Rest ist ein Kinderspiel.

zdf mediathek