In Windows 8 kann man den Papierkorb an die Startseite anheften. Das funktioniert in Windows 10 natürlich auch mit dem neuen alten Startmenü. Ab sofort lässt sich der Papierkorb aber auch in die Taskleiste integrieren. Wie geht das?

Praktisch ist das Anheften des Papierkorbs in Windows 10, da die meisten Nutzer hier wieder den Desktop nutzen. Und da viele Apps, besonders die Modern-UI-Apps, im Vollbild laufen, ist der Papierkorb von der Taskleiste aus natürlich besonders gut erreichbar.

Direkt über das Desktop-Symbol lässt sich der Papierkorb aber nicht an die Taskleiste anheften. Stattdessen heften Sie ihn zunächst an das Startmenü an. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Papierkorb-Icon im Startmenü und wählen Sie dort „An Taskleiste anheften“. Zum Schluss können Sie den Papierkorb wieder vom Startmenü lösen, falls gewünscht.

win10-papierkorb-an-taskleiste-anheften