Twitter ist bekannt für seinen Schneeballeffekt: Einmal etwas Schlaues geschrieben, kann es sich schnell verbreiten, per Retweet, Antwort oder einfach durch Kopieren. Aber wer hat einen Begriff zum ersten Mal verwendet, welcher Tweet war der erste einer Diskussion? So etwas lässt sich jetzt herausfinden. Ein indischer Entwickler hat einen Suchdienst online gestellt, der herausfindet, wann ein Begriff oder Name zum ersten Mal verwendet wurde.

Who tweetet first ist kostenlos: Einfach den Begriff eingeben und wenig später erscheint der erste Tweet, der diese Begriff oder Namen enthält. Die Suche kann durchaus ein paar Sekunden dauern. Kein Wunder angesichts der Tatsache, dass etliche Milliarden Tweets durchsucht werden müssen. Nicht immer findet der Dienst eine befriedigende Antwort – oft aber schon, vor allem bei ausgefallenenen Hashtags.

Mein Name wurde zum ersten Mal in einem Tweet vom 12. Februar 2008 erwähnt, wenn auch nicht ganz schmeichelhaft, da meine Aussprache kritisiert wird…

firsttweet