Viele Seiten im Web nutzen kleine Animationen, beispielsweise um einen Sachverhalt zu verdeutlichen oder einfach nur aus Spaß. Viele dieser animierten Grafiken werden im GIF-Bildformat gespeichert. Begegnet einem beim mobilen Surfen ein solches GIF, lässt es sich ganz einfach in der Notizen-App von iOS speichern.

Um ein animiertes GIF-Bild zu speichern, zunächst per Safari-Browser zur jeweiligen Webseite wechseln. Dann den Finger auf die Grafik legen und dort lassen, bis ein Menü erscheint. Jetzt auf „Kopieren“ tippen.

Im Anschluss wechselt man zur Notizen-App und tippt an die Stelle, an der die Animation eingefügt werden soll. Per Tippen-halten erscheint auch hier das Menü der Zwischenablage, wo man nur noch auf „Einfügen“ tippen muss. Schon wird das animierte GIF-Bild in die gewünschte Notiz eingefügt.

ios-animiertes-gif-kopieren