Fehler beim Löschen von Dateien auf Netz-Laufwerken verhindern

Beim Bereinigen von Dateien oder dem Löschen von Archiven in alten Ordnern erscheint manchmal der Fehler, die Datei „Thumbs.db“ könne nicht gelöscht werden, da sie in Verwendung sei. Wie lässt sich dieser Fehler korrigieren?

Wenn man einen Ordner löschen will, wird wohl der Inhalt gelöscht, aber der leere Ordner samt einer Datei namens „Thumbs.db“ bleiben übrig. Das liegt daran, dass Windows verhindert, dass Dateien, die gerade vom Betriebssystem oder einem Programm geöffnet sind, gelöscht werden können. Das gilt auch für die Datenbank der Miniaturansichten, die in der „Thumbs.db“ gespeichert werden. Bei jedem Öffnen eines Ordners lädt Windows diese Datei – und verhindert dadurch, dass sie gelöscht werden kann.

Diese Probleme sind auf internen Laufwerken nicht mehr schlimm, da alle Miniaturansichten seit Windows Vista in einem zentralen Ordner abgelegt werden. Das gilt aber nicht für Netzlaufwerke. In Windows Vista und neuer lässt sich ein Ordner mit gesperrter Thumbs.db dennoch löschen. Dazu einfach zur Ansicht „Details“ umschalten. Denn in dieser Ansicht benötigt das System keinen Zugriff auf die Miniaturansichten-Datenbank, schließt sie deswegen. So kann sie problemlos ohne Fehlermeldung gelöscht werden.

windows-explorer-detail-ansicht

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen