In der Mitteilungszentrale sammelt der Apple-Computer alle angezeigten Benachrichtigungen, ähnlich wie im Action Center von Windows 10. Wer nur mal kurz einen Blick in die Mitteilungszentrale werfen will, nutzt einen Trick, um weniger zu klicken.

Die Mitteilungszentrale wird angezeigt, wenn man oben rechts in der Menüleiste auf das Symbol mit den drei Strichen klickt. Ein erneuter Klick blendet die Seitenleiste wieder aus. Noch schneller geht’s allerdings, wenn man die Maustaste beim ersten Klick gedrückt hält. Sobald man genug gesehen hat, lässt man die Maus los und die Leiste wird ausgeblendet.

Übrigens: Auch per Trackpad lässt sich die Mitteilungszentrale schnell ein- und ausblenden. Dazu einfach mit zwei Fingern vom rechten Rand des Trackpads zur Mitte hin wischen. Ausgeblendet wird die Seitenleiste, wenn mit zwei Fingern wieder nach rechts zurückgewischt wird.

osx-mitteilungszentrale