Es kommt langsam Bewegung in die Welt der mobilen Bezahlsysteme. Nachdem Apple sein Apple Pay eingeführt und mit der Apple Watch weiter ausbauen möchte, hat auch Samsung ein eigenes mobiles Bezahlsystem entwickelt. Das neueste Pay-System kommt aus China: Einfach mit einem Lächeln bezahlen – das ist die Idee von Alibaba-Chef Jack Ma.

Zum ersten Mal gezeigt hat Alibaba-Chef Jack Ma das neue Bezahlsystem namens Smile to Pay auf der CeBIT 2015. Anstatt am Ende des Bezahlvorgangs ein Passwort oder einen PIN einzugeben, lächelt der Kunde einfach in die Smartphone-Kamera. Wobei es nicht aufs Lächeln ankommt, sondern auf das Gesicht, aber es darf halt gelächelt werden – und der Name ist ein genialer Einfall für ein Bezahlsystem, das muss man sagen. Smile To Pay – das passt nach Asien.

Alibaba schickt sich damit an, auch im Westen an Bedeutung zu gewinnen. Der chinesische E-Commerce-Riese könnte eine ernsthafte Bedrohung für Amazon werden, denn bei Alibaba kann man alles kaufen, vor allem in großen Stückzahlen. Derzeit befindet sich das Bezahlsystem Smile To Pay allerdings noch in der Betaphase.

Zunächst soll Smile To Pay erst mal nur in China an den Start gehen. Aber was heißt „nur“: Der chinesische Markt ist gigantisch und eine Ausdehnung nach Europa und USA durchaus denkbar. Gesichtserkennung ist eine komfortable Methode, um etwas zu bezahlen, wenn auch zweifellos nicht die sicherste auf der Welt, wenn die Aufnahme mit einer Smartphone-Kamera gemacht wird.

Wir müssen abwarten, wie die technischen Details aussehen. Erst dann kann man beurteilen, ob Smile To Pay eine ernsthafte Konkurrenz zu Apple Pay darstellt oder nicht. Denn Apple Pay ist ein sehr sicheres und gut ausgeklügeltes Bezahlsystem. Smile To Pay wird aber ganz sicher kommen, Jack Ma ist entschlossen.

TIANJIN/CHINA, 28SEPT08 - Jack Ma Yun, Chairman and Chief Executive Officer, Alibaba Group, speaks during The Future of the Global Economy: The View from China plenary session at the World Economic Forum Annual Meeting of the New Champions in Tianjin, China 28 September 2008. Copyright World Economic Forum (www.weforum.org)/Photo by Natalie Behring

TIANJIN/CHINA, 28SEPT08 – Jack Ma Yun, Chairman and Chief Executive Officer, Alibaba Group, speaks during The Future of the Global Economy: The View from China plenary session at the World Economic Forum Annual Meeting of the New Champions in Tianjin, China 28 September 2008. Copyright World Economic Forum (www.weforum.org)/Photo by Natalie Behring