Das horizontale Symbol mit den Punkten zeigt iPhone-Nutzern an, wie gut der Empfang im Moment ist. Mit einem Zahlenwert kann man den Empfang noch genauer ablesen. Dazu muss der Feldtestmodus aktiviert werden. Das geht mit wenigen Schritten.

Um den Feldtestmodus einzuschalten, wird zunächst auf „Telefon“ getippt und dann folgende Ziffernkombination gewählt: *3001#12345#*. Anschließend wird oben links so oft auf das Empfangssymbol getippt, bis dort ein Zahlenwert angezeigt wird.

Jetzt hält man die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis das Ausschalten-Menü sichtbar wird. Nun den Home-Button für zirka zehn Sekunden gedrückt halten, bis der Startbildschirm neu geladen wird. Ein Blick in die obere linke Ecke zeigt: Hier sind jetzt die Zahlenwerte zu sehen. Dabei gilt: Eine höhere Zahl entspricht besserem Empfang. Beispiel: -60 ist besser als -120.

ios-signalstaerke