Ordner neu von der Spotlight-Suche indizieren lassen

Findet die Spotlight-Suche am Mac plötzlich keine Dokumente aus einem bestimmten Ordner mehr, ist der Index wohl beschädigt. In diesem Fall kann man den Index für den betreffenden Ordner neu erstellen lassen.

Dazu klickt man als Erstes oben links auf Apfel, System-Einstellungen … Jetzt zum Bereich Spotlight wechseln (oben rechts). Danach folgt ein Klick auf den Tab Privatsphäre.

Nun parallel ein Finder-Fenster öffnen und den Ordner heraussuchen, der die nicht gefundenen Dokumente enthält. Diesen Ordner jetzt mit gedrückter Maustaste in das Privatsphäre-Fenster ziehen und die Rückfrage bestätigen. Damit wird der Index für diesen Ordner gelöscht.

Danach kann der Ordner wieder aus der Ignorier-Liste entfernt werden, indem man ihn markiert und dann auf das Minus-Zeichen klickt. Sodann beginnt Spotlight damit, die in dem Ordner enthaltenen Dokumente neu auszulesen und zum Index hinzuzufügen. Das kann allerdings je nach Größe des Ordners und Anzahl der Dateien eine Weile dauern.

spotlight-suche

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen