Am PC daddeln, mit dem Smartphone steuern

Ein neues Spieleportal bietet Games zum Daddeln an, die mit Hilfe des eigenen Smartphones gesteuert werden. Das Handy wird zum Game-Controller.

Wer zwischendurch mal eben ein bisschen daddeln will, wird im Internet schnell fündig: Es gibt hunderte von Webseiten mit attraktiven Spielangeboten. Doch AirConsole wählt einen anderen Ansatz als die Konkurrenz. Hier steuern Anwender das Browser-Spiel nicht per Maus und Tastatur, sondern über das Smartphone. Das Handy dient als drahtloser Controller.

Und richtiges Konsolen-Feeling kommt auf, wenn man nicht nur alleine, sondern zusammen mit anderen spielt. Denn die meisten Titel im Programm von AirConsole sind Multiplayer-Games, für die mindestens zwei Spieler benötigt werden. So zockt man in gemütlicher Runde mit ein paar Freunden ein Spielchen am PC – und jeder nutzt sein eigenes Smartphone als Gamepad.

Das Mobiltelefon mit AirConsole zu verbinden, ist dabei denkbar einfach: Nachdem der Nutzer airconsole.com auf dem Computer aufgerufen hat, erhält er einen Code. Nun besucht er auf seinem Smartphone ebenfalls die Webseite und tippt diesen Zugangscode ein – schon sind Konsole und Controller miteinander verbunden. Alle Mitspieler verfahren ebenso, maximal 15 Benutzer sind erlaubt.

airconsole

Noch ist die Auswahl an Spielen recht überschaubar: Insgesamt stehen 21 Titel bereit, die eher für den kurzen Zeitvertreib geeignet sind. Von Jump’n’Run über Geschicklichkeit und Simulation bis hin zu Knobeleien sind verschiedene Genres vertreten. Aber stundenlang wird sich wohl kaum jemand mit AirConsole beschäftigen. Immerhin: Die Einstiegshürden sind niedrig. Allerdings unterstützt die kostenlose Web-Spielekonsole nach Aussage der Entwickler bislang noch keine Smartphones mit Windows Phone. Lediglich Android und iOS sind kompatibel.

Problematisch ist zudem, dass das haptische Feedback eines echten Controllers fehlt. Der flache Touchscreen des Smartphones erlaubt keine so exakte Steuerung wie die echten Knöpfe eines Gamepads. Dafür läuft AirConsole ohne nennenswerte Verzögerung: Eingaben werden schnell umgesetzt. Wer Gefallen an dem Webdienst gefunden hat, sollte die App für Android oder iOS installieren. Damit lässt sich AirConsole noch etwas besser bedienen.

https://www.airconsole.com

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen