Der 5×2-Plan für mehr Sicherheit bei ständig neuen Hacks

von | 18.03.2016 | Tipps

Es vergeht kaum mehr ein einziger Tag, an dem in den Medien nicht über eine andere Website berichtet wird, deren Daten gehackt wurden. Online kann man nur sicher sein, wenn man sich den 5×2-Plan für mehr Sicherheit angewöhnt.

Der 5×2-Plan folgt einer einfachen Faustregel, mit der sich die eigenen Online-Konten effektiv absichern lassen:

  • Die 5 wichtigsten Online-Konten müssen 2-fach gesichert sein.
  • Die 5 wichtigsten Online-Konten erhalten 2-mal im Jahr ein neues Kennwort.

Der erste Punkt lässt sich bei allen großen Web-Diensten leicht umsetzen, indem die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert wird. Dann ist zum Login zusätzlich noch die Bestätigung per mobilem Gerät nötig.

Der zweite Punkt erfordert mehr Disziplin. Am einfachsten geht’s, wenn man seine Kennwörter an festgelegten Daten ändert, z. B. immer Anfang März und Anfang September.

Zu den wichtigsten Accounts können etwa Konten bei Amazon, eBay, Gmail, Microsoft, Dropbox, LastPass, Netflix und weiteren häufig genutzten Anbietern gehören.

5x2-plan-sicherheit