Schon seit Version 4.0 kann Android Fotos von dem machen, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Durch gleichzeitiges Drücken des Ein-/Aus-Schalters und der Leiser-Taste lässt sich ein solches Foto erstellen. Wer den Inhalt des Smartphone-Bildschirms mit jemand teilen möchte, kann dazu aber auch Google Now nutzen.

Das klappt dann, wenn der Absender Android Marshmallow oder neuer verwendet. Man wechselt zuerst zu der Ansicht, die auf dem Foto zu sehen sein soll. Dann den Home-Button gedrückt halten, bis Google Now geöffnet wird. In der unteren linken Ecke ist dort auch ein Teilen-Symbol zu sehen.

Wird dieses angetippt, erscheint eine Liste mit allen Apps, mit denen sich der aktuelle Screenshot teilen lässt. Einfach auf die gewünschte App tippen, und schon kann das Bild für andere freigegeben werden.

android-screenshot-teilen-google-now