Hat man sein Handy verloren oder wurde es gestohlen, muss man sichergehen, dass niemand auf die Daten zugreifen kann. Über das Microsoft-Konto lässt sich dazu eine 6-stellige PIN festlegen, mit der man das Gerät dann wieder entsperren kann.

Um die 6-stellige Sicherheits-PIN festzulegen, öffnet man zunächst den Browser und lädt die Website https://account.microsoft.com/, wobei man sich mit der gleichen eMail-Adresse und demselben Kennwort anmeldet, das auch am Handy verwendet wurde.

Jetzt im Bereich Meine Geräte auf den Link Mein Handy finden klicken. Dann folgt ein Klick auf die Schaltfläche Sperren. Nun die gewünschte 6-stellige PIN eintippen.

Tipp: Zusätzlich zu der PIN kann man auch eine Telefon-Nummer sowie einen kurzen Text hinterlegen, der auf dem gesperrten Smartphone angezeigt wird. So weiß ein ehrlicher Finder, wie er oder sie den Eigentümer erreichen kann.

windows-phone-mein-handy-finden