Schräg, bunt und zappelig: Dafür sind animierte GIFs schon lange bekannt. Nun lassen sie sich auch in iMessage-Chats nutzen – thematisch passend zur Unterhaltung, versteht sich.

Um animierte GIFs über die Nachrichten-App von iOS zu versenden, wird die App zuerst geöffnet. Dann eine beliebige Unterhaltung aufrufen oder eine neue beginnen. Jetzt unten links neben dem Textfeld auf den Pfeil-Button klicken. Per Klick auf das Pinsel-A-Symbol erscheint eine Galerie.

Nun unten links in der Ecke auf das Icon mit den vier Punkten und dann auf das Symbol mit der Lupe tippen. Nun erscheint eine Suche, hier einfach einen Begriff eintippen, etwa Danke oder grinsen. Per Tipp auf eines der angezeigten Resultate wird das zugehörige animierte GIF-Bild direkt in die Nachricht übernommen.

imessage-gif-suche